Home Aktuelles & Archiv Archiv 2011 Vereinsmeisterschaft 2011

Nächste Spiele

Vereinsmeisterschaft 2011 Drucken E-Mail
Mittwoch, den 27. Juli 2011 um 15:17 Uhr

Herbert Stirmlinger, Matthias Günther und Daria Frizler sind Vereinsmeister 2011

Bericht Jugend Bericht Erwachsene


Am vergangenen Samstag waren alle Mitglieder der Tischtennisabteilung eingeladen, um die Krone des Vereinsmeisters 2011 mitzuspielen. Erstmals war auch die Jugendabteilung mit am Start und ermittelte getrennt nach Mädchen und Jungen ihren Meister. Bei den Erwachsenen haben sich leider aufgrund diverser privater und beruflicher Verpflichtungen insgesamt nur 15 Spieler für das Turnier angemeldet. Trotzdem ist dies eine Steigerung um weitere vier Spieler gegenüber dem Vorjahr, darunter auch drei Akteure der ehemaligen DASA-Betriebssportgruppe, die seit einigen Wochen in Putzbrunn ein neues Zuhause gefunden haben.

 

Bei den Kindern waren es insgesamt 10 Teilnehmer, wobei unser ehemaliges Mitglied Leonid außer Konqurenz mitspielen durfte. Leonid verbringt derzeit seine russischen Sommerferien in Deutschland. Als einzigstes Mädchen nahm seine Cousine Daria am Jugendturnier teil und konnte sich dadurch bereits über den Meistertitel bei den Mädchen freuen.


Die Kinder spielten im System "Jeder gegen Jeden" und hatten dadurch reichlich Beschftigung, vor allem aber eine Menge Spaß. Es gab einige schöne Spiele zu sehen und Eltern wie auch Jugendleiter Flo Gasch und Abteilungsleiter Oliver Moser konnten sich wieder einmal von der stetig zunehmenden Qualität im Spiel der Jugendlichen überzeugen. Einige positive Überraschungen sorgten für ware Glücksmomente bei den Jugendspielern. Letzlich setzte sich fast erwartungsgemäß unsere derzeitige Nr. 1 Matthias mit einer überzeugenden Bilanz von 8:0 Spielen und 24:6 Sätzen durch. Einzig gegen Leonid musste auch er sich jedoch außerhalb der offiziellen Wertung geschlagen geben.


Die Plätze zwei bis fünf belegten die weiteren Mannschaftsspieler Merlin, Simon, Michael und Tobias. Bereits auf Platz 6 der Gesamtwertung rangiert die Vereinsmeisterin der Mädchen Daria, immerhin mit einer guten Bilanz von 3:5 Spielen. Dabei konnte sie sich jeweils gegenüber den neuesten Mitgliedern der Jugendabteilung durchsetzen. Michael P., Moritz und Max machten unter sich die Plätze 7 bis 9 aus.


Leider konnten nicht alle Kinder bis zur anschließenden Siegerehrung in der Vereinsgaststätte des PSV "Abseits" dabei bleiben, da wichtige Verpflichtungen (Geburtstagsfeier) wahrgenommen werden mussten. Leonid erhielt hierbei einen kleinen Siegerpokal als Andenken an seine Vereinsmeisterschaft. Mattias und Daria bekamen jeweils den begehrten Pokal und können sich nun zumindest ein Jahr lang stolz aktueller Vereinsmeister nennen. Des weiteren gab es für jedes Kind eine Urkunde, weitere Sachpreise und eine Packung Gummibären als Trostpflaster.

 


Bei den Erwachsenen wurde zunächst in zwei Vorrundengruppen jeweils um die Plätze 1 bis 4 gekämpft, welche zur Teilnahme in der oberen Hälfte der Endrunden und somit um den Vereinsmeistertitel berechtigten. In der Gruppe A gab es mit Siegi, Flo und Herbert ein starkes Spitzentrio, welches nach der Vorrunde punktgleich (je 6:1) die vorderen Plätze belegten. Als Vierter konnte sich auch Dieter noch für die obere Endrunde qualifzieren. Die Gruppe B war etwas ausgeglichener, wobei Markus R., Gerhard, Oliver und Martin die ersten vier Plätze belegten.

In die Endrunde um die Plätze 9 - 15 spielten somit aus Gruppe A Rainer, Bernd, Robert und Tobias, aus Gruppe B Christian, Harald und Rudi, der in der Vorrunde sicherlich weit unter seinen Möglichkeiten blieb.

Das Turnier sollte sich im Verlauf der Endrunde zu einem äußerst spannden Finale entwickeln, bei dem sage und schreibe insgesamt 4 Spieler bis zuletzt die Möglichkeit hatten, sich den Meistertitel 2011 zu sichern. Vor den letzten, entscheidenden Partien waren noch Markus und Gerhard an der Spitze, lediglich durch einen Satz voneinander getrennt. Beide verloren jedoch ihre Partien, wodurch nicht nur für Abteilungsleiter Oliver, der die Turnierleitung inne hatte, völlig überraschend am Ende ein ganz anderer Name ganz oben in der Rangliste erscheinen sollte. Die Ergbnisse wurden nochmals auf richtige Eintragung geprüft und dann stand es endgültig fest:

Vereinsmeister 2011 bei den Erwachsenen wurde durch direkten Vergleich Herbert, punkt- und satzgleich vor Gerhard. Ebenfalls punktgleich und mit nur einem Satzgewinn weniger erreichte Markus R. den 3. Platz, immer noch punktgleich mit Siegi, der wiederum nur eine um 4 Sätze schlechtere Bilanz aufzuweisen hatte. Die weiteren Plätze belegten in der Reihenfolge 5. Flo, 6. Oliver, 7. Martin und 8. Dieter.

Auch in der unteren Hälfte gab es noch einige spannende Spiele, bei denen sich nun unser "Dienstältester" Rudi zusammen mit Rainer die Folgeplatzierungen mit je einer Bilanz von 5:1 Punkten sicherten. Rudi gab dabei in der Endrunde keinen einzigen Satz mehr ab und konnte alle vier noch austehenden Spiele souverän mit 3:0 gewinnen, weswegen Rainer durch direkten Vergleich Zehnter wurde.

Die weiteren Platzierungen: 11. Christian, 12. Bernd, 13. Harald, 14. Tobias und 15. Robert.

Alle zusammen, inklusive eingeladener Familienmitglieder, trafen sich dann zur Siegerehrung und anschließender Grillfeier im "Abseits" am Florianseck. Die Wirtsleute Dipphold hatten Gegrilltes, Salate und Desserts sehr schön vorbereitet und nach fast 6 Stunden Tischtennis hatten die meisten auch richtig Appetit. Die Siegerehrung der Platzierten und natürlich der einzelnen Vereinsmeister wurde von den ca. 40 Mitgliedern und Gästen mit viel Applaus gefeiert und von Abteilungsleiter Oliver und Jugendleiter Flo souverän durchgezogen. Endlich konnte der Überraschungssieger Herbert den schönen großen Wanderpokal für ein Jahr sein eigen nennen und kündigte gemäß der bisherigen Vergaben an: "Vater übergibt an den Sohn und Michael ist erst zehn. Ihr wisst was das heist???"

Mal sehen, ob da nicht einige nächstes Jahr etwas dagegen haben....

 

Die Ergebnisse als PDF:

Jugend (8,9kb)
Erwachsene (14,1kb)