Home Aktuelles & Archiv Turniere Jugend-Qualifikationsturnier Sonntag 30.09.

Nächste Spiele

Jugend-Qualifikationsturnier Sonntag 30.09. Drucken E-Mail
Mittwoch, den 26. September 2018 um 09:29 Uhr

PSV ist Ausrichter des Nachfolgers der Kreiseinzelmeisterschaften

Aufgrund der BTTV-Strukturreform und dem damit verbundenem Wegfall der Tischtenniskreise als Verbands- bzw. Bezirksuntergliederung, mussten auch Teile des Jugend-Einzelsports neu gestaltet werden. Nachwuchsspieler, welche an den Bezirkseinzelmeisterschaften Jugend, Schüler A und B im Oktober teilnehmen möchten, müssen sich ab sofort über sogenannte Junior-Race-Turniere dafür qualifizieren. Ohne Qualifikation darf man dort nur starten, wenn man einen der acht persönlichen Startplätze je Alterklasse zugesprochen bekommt.

 

Da der neue Bezirk Oberbayern-Mitte aus vier ehemaligen TT-Kreisen zusammengesetzt wurde, finden am kommenden Sonntag gleichzeitig ebensoviele Qualifikationsturniere im Bezirk statt. Weitestgehend entsprechen diese den ehemaligen Kreiseinzelmeisterschaften, die aber nun durch die Qualifikationsmöglichkeit einen etwas höheren Stellenwert haben sollten. Die Putzbrunner TT-Abteilung war seit der Eröffnung der Dreifachturnhalle 2006 mit nur wenigen Ausnahmen stets Ausrichter dieser KEM (München-Ost), so dass wir uns auch in der neuen Struktur für eines der Qualifikationsturniere zur Verfügung gestellt haben.

Am Sonntag 30.09. wird unsere Halle ab 8:30 Uhr für alle angemeldeten Teilnehmer geöffnet sein. Das Turnier wird je nach Anzahl der Teilnehmer in einer Altersklasse im Modus "Jeder-gegen-Jeden" oder im sogenannten fortgeführten KO-System mit vorgeschalteten 3er/4er Gruppen ausgetragen. Die Plätze 1 und 2 der Vorrundengruppen werden in die KO-Runde (meist Viertelfinale) übernommen und spielen den Turniersieger aus. Aber auch für die Unterlegenen in der KO-Runde ist das Turnier nicht zwingend sofort beendet, den laut den neuen Regularien müssen mindestens die Plätze 1-8 ausgespielt werden.

Der Sieger und Zweitplatzierte einer jeden Konkurrenz qualifieren sich sicher für die Bezirkseinzelmeisterschaften der Alterklassen Jugend, Schüler A und B am 21. Oktober 2018 beim TSV Schwabhausen.