Home Aktuelles & Archiv Abteilung Abteilungsversammlung 2018

Nächste Spiele

Abteilungsversammlung 2018 Drucken E-Mail
Dienstag, den 10. April 2018 um 06:13 Uhr

Neuwahlen der Abteilungsleitung

Am kommenden Montag (16.04.) wird zwischen Jugend- und Herrentraining wieder die obligatorische Jahreshauptversammlung der Putzbrunner Tischtennisabteilung stattfinden. Wie üblich findet dies bei uns in der Dreifachturnhalle statt und startet um 19:45 Uhr. Die entsprechende Einladung ist bereits an alle Mitglieder versendet worden. Dieses Jahr endet wieder eine zweijährige Legislaturperiode, so dass an diesem Abend auch Neuwahlen durchgeführt werden müssen.

 

Da die Aussichten auf einen Wechsel bei den langjährigen Amtsinhabern des Abteilungs- und Jugendleiters eher trübe sind, werden aller Voraussicht nach Oliver und Florian in ihren Ämtern bestätigt, da sich auch beide wieder zur Verfügung stellen. Trotz der sichern Besetzung der Abteilungsleitung sind wir weiterhin auf der Suche nach "inoffiziellen" Unterstützern aus den eigenen Reihen, die verschiedene organisatorische Bereiche nach ggf. entsprechender Einarbeitung übernehmen möchten.

Ein Paradebeispiel hierfür ist Stefan Schmidt. Neben seiner Tätigkeit als Mannschaftsführer der 2. Herren hat er hat sich vor gut zwei Jahren dazu entschieden, sich um die soziale Ader in der Abteilung zu kümmern. Als Berufsmusiker organisierte weitestgehend eigenständig unsere letzten beiden gut besuchten Weihnachtsfeiern, mit vorgeschalteten Vereinsmeisterschaften. Alle Anwesenden erhielten liebevoll zusammengestellte Präsente und natürlich fehlte auch der Nikolaus samt Krampus nicht. Des Weiteren hat Stefan ein wachsames Auge auf runde Geburtstage unserer Mitglieder und stellte u.a. zum 80sten von Rudi ein kleines Komitee zusammen, welches das Geburtstagskind bei schönstem Wetter dann zu Hause im Garten überraschte und ebenfalls ein entsprechendes Geschenk überreichte. Vielen Dank dafür!

Unterstützung im Jugendbereich haben wir uns zuletzt selbst erarbeitet, indem wir Michi und Moritz zur C-Trainer Ausbildung motivieren konnten. Michi hat inzwischen seine Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und damit auch seine Lizenz erhalten. Leider müssen wir in der kommenden Spielzeit und somit auch in der Jugendarbeit auf seine Dienste vorübergehend verzichten, da er nach hoffentlich ebenfalls erfolgreichem Abitur eine Zeit lang im Ausland verbringen wird. Moritz hingegen steht die Trainerabschlussprüfung noch bevor. Allerdings sollte diese auch für ihn kein großes Hindernis darstellen.

Durch die Putzbrunner Dreifachturnhalle, die weitestgehend alleine vom Sportverein genutzt wird, sind wir einer der Vereine in und um München, die die Rahmenbedingungen für die Ausrichtung größere Turniere im Jugendbereich, aber auch bei den Erwachsenen erfüllen. Dies erfordert aber immer auch die Mithilfe von möglichst vielen Mitgliedern und Angehörigen. Nach bereits zahlreich ausgerichteten Jugendturnieren auf Kreis- und Bezirksebene, hat die Tischtennisabteilung auf Initiative von Abteilungsleiter Oliver nun erstmals den Zuschlag für ein Erwachsenenturnier auf Verbandsebene erhalten. In den Jahren 2018-2021 wird Putzbrunn Ausrichter des höchsten bayerischen Ranglistenturniers, dem BTTV-Top-24 Ranglistenturnier Damen/Herren, sein und damit bayerisches Spitzentischtennis nach Putzbrunn holen. Am 02. und 3. Juni 2018 werden je 24 Damen und Herren aus ganz Bayern anreisen und im Modus "Jeder gegen Jeden" die begehrten Qualifikationsplätze zur Teilnahme an den Bayerischen Einzelmeisterschaften ausspielen. Auch hierfür benötigen wir zahlreiche helfende Hände aus den eigenen Reihen. Da es sich um ein Ferienwochenende handelt, hat sich Abteilungsleiter Oliver vorsichthalber aber auch die Unterstützung unserer Freunde vom SV Helfendorf zusichern lassen.

Da wir hierzu auch materialtechnisch neu ausgestattet werden, bietet dies die Möglichkeit zur Ausrichtung eines weiteren größeren Turniers auf Verbandsebene, sofern die Unterstützung und Mithilfe der Abteilungsmitglieder und/oder Angehöriger gewährleitet werden kann. Wir sind gespannt, was die Abteilungsversammlung hierzu beitragen kann.