Home Aktuelles & Archiv Sport Erwachsene Versöhnlicher Saisonabschluss

Nächste Spiele

Versöhnlicher Saisonabschluss Drucken E-Mail
Freitag, den 23. März 2018 um 07:45 Uhr

Klarer Doppelerfolg der Herren 2 und 4 beim SVN München

Endlich ist es geschafft! Eine schwierige Saison mit vergleichsweise vielen personellen Ausfällen quer durch alle Mannschaften ist seit Donnerstag Abend beendet. Abteilungsleiter Oliver, der gestern ebenfalls als Ersatz im Team 2 aushelfen durfte, freut sich dennoch über den erfolgreich gestalteten Abschluss mit zwei deutlichen Siegen. Nachdem alle anderen Teams bereits ihre letzten Saisonspiele hinter sich gebracht haben, traten sowohl die Herren 3 als auch die 4. Mannschaft zeitgleich auswärts bei den Vertretungen des SVN München 3 bzw. 6 an.

 

Gleich vier Ersatzspieler musste Co-Mannschaftsführer Herbert für die "Zweite" besorgen, damit wir vollständig antreten konnten. Durch das Parallelspiel der Herren 4 war dies keine leichte Aufgabe, die ihm aber trotzdem gelang. So wurde in der Aufstellung Michael A., Herbert, Gerhard, Oliver, Moritz und unserem reaktivierten, wiedergenesenen Putzbrunner Urgestein Rudi gespielt. Nach den Doppeln stand es "nur" 2:1 für die Gäste, da die Paarung Herbert/Oliver keinen glücklichen Tag hatten und ihre Partie in fünf Sätzen abgab.

In den folgenden Einzeln lief es dann etwas besser. Die Putzbrunner konnten ihren Vorsprung auf 6:1 deutlich ausbauen, auch wenn es in der ein oder anderen Begegnung doch sehr eng wurde und auch über die volle Distanz ging. Moritz erwischte leider keinen so guten Tag, kämpfte meißt mit sich selbst und seiner Fehlerquote und musste schließlich seiner Gegnerin zum Sieg gratulieren. Wir alle freuten uns aber besonders darüber, dass Rudi nach seiner langen Abwesenehit einerseits am Montag im Training und gestern dann auch gleich wieder bei einem Punktspiel an der Platte stehen konnte. Natürlich fehlte es dem inzwischen 80-Jährigen nach fast genau 1,5 Jahren Tischtennispause verständlicher Weise an Präzision und Sicherheit in den Schlägen. Aber das spielte diesmal überhaupt keine Rolle. Rudi kämpfte sich tapfer durch drei Sätze und es fehlte zum Schluss auch nicht viel, um einen doch für sich zu entscheiden. So stand es nach seinem Einzel zu diesem Zeitpunkt 6:3 aus Sicht der Putzbrunner.

Danach musste sowohl das vordere als auch mittlere Paarkreuz nochmals ran. Michi bestätigte mit einem weiteren Sieg seine erfreulich ansteigende Formkurve. Auch die "Mitte" mit Gerhard und Oliver blieb gestern unfallfrei und sicherte nach der zwischenzeitlichen Niederlage von Herbert den zum Schluss doch ungefährdeten 9:4 Gesamterfolg.

Die Herren 2 belegt damit mit 17:15 Punkten aktuell Rang 4 in der Tabelle der 3. Kreisliga Süd. Sofern Höhenkirchen heute beim verlustpunktfreien Tabellenführer nicht überraschend gewinnen sollte, bleibt dies auch die Endplatzierung, mit dem die Mannschaft aufgrund der personellen Schwierigkeiten durchaus sehr zufrieden sein kann.

 

Auch die Herren 4 trafen sich zum Saisonabschluss beim SVN München und spielten in der Aufstellung Rainer, Christoph, Robert und Uli. Nach ungefährdeten Doppeln stand es 2:0 für die Putzbrunner und auch in den Einzeln ließen die Gäste nichts anbrennen. Lediglich Christoph hatte Lust auf Ausdauer und gönnte sich in beiden Einzeln die volle Distanz über fünf Sätze, wobei er einmal einen 1:2 Rückstand aufholte und damit beide Spiele letztlich für sich entscheiden konnte. Dies war der Schlüssel für den letzlich souveränen und gefahrlosen 8:0 Erfolg, bei dem die Putzbrunner dem Gastgeber insgesamt nur 5 Sätze überliesen.

Trotz des hohen Sieges und der damit deutlichen Verbesserung des Spielverhältnisses reicht es am Ende leider nur zu Platz 6 in der Abschlusstabelle der 4. Kreisliga Ost. Im Parallelspiel gewann Neubiberg aus Sicht des PSV nur mit 8:5 gegen die mit uns nun punktgleichen Hofoldinger. Aufgrund der geringfügig besseren Spieldifferenz (-13 zu -16) bleiben die Hofoldinger vor uns auf Rang 5. Wie eng es aber insgsamt in der Liga zuging bestätigt die Tatsache, dass selbst der Viertplatzierte noch das gleiche Punktekonto von 10:14 zusammen mit Hofolding und uns aufweist und alle drei Manschaften lediglich zwei Punkte zu Platz 3 fehlen.

In unserem Fall spielen sicherlich auch die vier erzielten Unentschieden (2x Neubiberg und 2x Hofolding), bei insgesammt nur 12 Matches, einen entscheidenden Faktor gegen eine mögliche, bessere Platzierung.