Home Aktuelles & Archiv Archiv 2017 Schade, schade, schade
Schade, schade, schade Drucken E-Mail
Montag, den 20. Februar 2017 um 11:34 Uhr

Niederlage in Hofolding und bitteres Halbfinal-Aus der Jungen 1

Für das vergangene Wochenende hatten sich unsere Jungs sowohl in der Liga, als auch bei den oberbayerischen Pokalmeisterschaften auf Kreisebene sehr viel vorgenommen. Doch lieder konnten sie Ihre selbst gesteckten Ziele nur teilweise umsetzen und waren dabei vor allem im Pokalwettbewerb nicht gerade vom Glück verfolgt...

 

Zunächst ging es am Freitag zum Tabellenspitzenreiter der 1. Kreisliga TSV Hofolding 2. Nachdem die Hofoldinger vor kurzem im Pokal bezwungen werden konnten, wollte unser Team nun auch in der Liga nachsetzen und den Hausherren damit ihre erste Saisonniederlage beibringen. Und das Spiel begann auch entsprechend ausgeglichen - nach den Doppeln stand es 1:1.

Beeindruckend dann auch die Leistung vom derzeit spitzenmäßig aufgelegten Michi, der seinen bekannten Gegner M. Paschke wie bereits im Pokal, diesmal jedoch noch klarer, in drei Sätzen (je 11:5) dominierte. Leider konnte Simon die Putzbrunner Führung gegen T. Kasten nicht weiter ausbauen. Dass zwischenzeitliche 2:2 verbesserte kurze Zeit später Moritz durch einen 4-Satz-Erfolg zugunsten der Gäste.

Danach lief leider gar nichts mehr zusammen. Zwar gingen alle Einzel über mindestens vier Sätze und waren teilweise auch hart umkämpft. Aber an diesem Abend letzlich immer mit dem besseren Ende für Hofolding. Im Endergebnis stand somit eine etwas zu deutliche 3:8 Niederlage zu Buche und Betreuer Oliver musste eine stark geknickte Mannschaft nach Hause bringen. Doch viel Zeit für Trübsal blasen gab's nicht.

Bezirkspokalendrunde Oberbayern-Ost Kreisebene

Am Sonntag stand bereits die Teilnahme an der Bezirkspokal-Endrunde Oberbayern Ost auf Kreisebene beim TV Feldkirchen 1903 an. In bewährter Kreispokalmeister-Aufstellung (Michi, Moritz und Felix) erwartete das Team nach dessen Ankunft gespannt die vor Ort durchgeführte Viertelfinal Auslosung. Mit dem TV Altötting hatten wir es ganz gut erwischt und gingen zunächst den vermeindlichen Topteams aus dem Weg.

In einem Marathon-Match von über 3,5 Stunden setzte sich der PSV am Ende verdient mit 5:3 durch. Lediglich eine Partie endete dabei nach 3 Sätzen, die Hälfte aller gespielten Einzel musste sogar in den Entscheidungssatz. Und bereits hier nam das kleine Unglück seinen Lauf, denn nur eines der vier 5-Satz-Matches konnte unser Team für sich entscheiden.

Im Halbfinale erwartete uns dann mit dem TSV Ebersberg eine, nach Einschätzung von Abteilungsleiter Oliver, starke und sicherlich dem Favouritenkreis zugehörige Mannschaft. Um hier zu bestehen, mussten alle ihre aktuelle Bestform abrufen und zu Beginn sah es auch noch ganz gut aus.

In der taktischen Aufstellung mit Michi an Position 3, stand es nach den beiden ersten Einzeln 1:1. Da die Ebersberger ihrerseits ebenfalls taktisch agierten, kam es im 3 Match zum Aufeinandertreffen der jeweiligen Spitzenspieler. Und wie bereits im Spiel gegen Altötting, musste Michi seine bis dato insgesamt dritte 5-Satz-Niederlage an diesem Tag einstecken. Auch Felix war es im Anschluss nicht vergönnt, nach der vollen Distanz die Glückwünsche seines Gegners annehmen zu dürfen, sondern musste seinerseits gratulieren.

Moritz war danach gegen die Ebersberger Nr. 1 P. Kliese chancenlos, so dass diese mit 4:1 davon zogen. Für Michi, und damit leider auch für die gesamte Mannschaft, sollte es noch bitterer kommen. Wieder kämpfte er sich, diesmal sogar nach 0:2 Rückstand, in den Entscheidungssatz. Und ja ihr vermutet richtig - auch im vierten Anlauf war ihm heute das quäntchen Glück nicht hold. Das vierte verlorene Einzel über volle Distanz besiegelte das Aus im Halbfinale.

Mit etwas mehr Fortune, vielleicht auch etwas mehr Cleverness, wäre der im Vorfeld nie erwartete Finaleinzug durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Trotzdem dürfen die Jungs mit dem Errreichen des Semifinales stolz auf sich sein und sich daran trösten, dass sie zumindest gegen den späteren Bezirkspokalsieger Oberbayern-Ost ausgeschieden sind.

Der sportliche Aufwärtstrend der sehr engagierten Jungs zeigt sich deutlich und die Herrenmannschaften freuen sich schon jetzt auf die Verstärkungen durch die vollständige Integration unserer Nachwuchsspieler zur kommenden Saison in den Erwachsenenbereich.