Home Aktuelles & Archiv Archiv 2016 Saisonstart 2016/2017

Nächste Spiele

Saisonstart 2016/2017 Drucken E-Mail
Montag, den 12. September 2016 um 10:57 Uhr

Informationen zur neuen Tischtennis-Spielzeit

Das Ende der Sommerferien leutet gleichzeitig auch immer den Beginn einer neuen Tischtennissaison ein. Die Planungen hierfür sind abgeschlossen und meist ergeben sich einige vereinsinterne Änderungen. Im Folgenden erläutern wir Euch, was sich seit der letzten Saison geändert hat und wo ihr Termine und sonstige aktuelle Informationen findet...

Ab- und Zugänge:

Die Tischtennisabteilung des Putzbrunner Sportvereins erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit bei Alt und Jung. Leider mussten wir zwar den erneuten Abgang der Familie Hartmann hinnehmen, was aber aufgrund der weiten Anfahrt aus Bruckmühl nachvollziehbar ist. Wir wünschen Ihnen beim neuen Verein SV Helfendorf viel Erfolg und bleiben natürlich weiterhin in Kontakt.

Bei den Erwachsenen begrüßen wir mit Rainer v. Kutzschenbach, André Grzenia und Bastian Faste drei neue Mtglieder, die sich auch fast alle gleich in die Mannschaftsmeldung integrieren ließen. Herzlich wilkommen!

Gemeldete Mannschaften:

Weiterhin spielt der PSV mit 4 Herrenmannschaften in den Kreisligen 2 - 4 des Kreis 10 München-Ost. Informationen zu den Aufstellungen und weiterleitende Links zu den Spielklassen, Tabellen und Spielterminen findet ihr hier.

Bei Jugendteams gibt es eine kleine Änderung. Nachdem am Kreistag die Einführung einer Bambiniliga zugestimmt wurde, werden wir in der aktuellen Spielzeit mit zwei Jungenmannschaften (1. und 2. Kreisliga) und einer neuen Bambiniliga an den Start gehen.

In der Bambiniliga dürfen nur Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger sowie mit einem QTTR-Wert von maximal 900 Punkten (Stand: 11.05.2016) gemeldet werden. Diese sind aber zugleich auch für die "normalen" Jugendmannschaften startberechtigt. In der Liga gibt es keine Auf- oder Absteiger. Im Vordergrund stehen die Gewöhnung an den Wettkampf-Mannschaftssport, Absolvierung möglichst vieler Spiele und selbstredend der Spass am Tischtennis.

Auch zu den Jugendmannschaften findet Ihr die weiterführend Infos hier.

Neue Trainigszeit für Jugend:

In Absprache mit den Nachbarabteilungen des PSV ist es uns gelungen, für das Jugendtraining am Montag eine weitere Hallenstunde zu reservieren. Ab September 2016 beginnt das Jugendtraining montags nun immer eine Stunde früher schon ab 17:00 Uhr (bisher 18:00 Uhr).

Wir ermöglichen dadurch gerade auch unseren jüngsten Mitgliedern eine wichtige zweite Trainingseinheit zusätzlich zum Freitag pro Woche. Bisher war für die meisten Kinder der späte Beginn (18 Uhr) ein Hinderungsgrund. Aber auch die Mannschaftsspieler profitieren, da sie trotz Punktspiele in der laufenden Saison nun zusätzlich ebenfalls mindestens 1x  pro Woche trainieren können.

Alle Trainingszeiten im Überblick gibt es hier.

Allgemeine Informationen:

Unter dem Menüpunkt Links findet ihr Verweise auf die wichtigsten Seiten im Netz rund um das Thema Tischtennis. U.a. Homepage des Tischtennis Kreis 10 München-Ost, des Bezirks Oberbayern oder des Deutschen Tischtennisbundes.

Neue Trikots für die Herren:

Nachdem die Generali Bezirksagentur unseres Mitglieds Christoph Schietinger 2015 bereits die Jugend mit einheitlichen Trikots ausgestattet hat, dürfen sich nun auch die Herren auf ein neues Gewand freuen. In Kürze und hoffentlich rechtzeitig zum Punktspielstart werden die neuen Leiberl an die Mannschaftsspieler ausgeteilt und an dieser Stelle ein entsprechender Artikel mit Fotos eingestelt.

Die Tischtennisabteilung bedankt sich aber bereits jetzt schonmal ganz herzlich für die hervorragende Unterstützung bei Christoph Schietinger.