Home Aktuelles & Archiv Archiv 2014 Spielberichte Jungen 2

Nächste Spiele

Spielberichte Jungen 2 Drucken E-Mail
Montag, den 24. November 2014 um 08:23 Uhr

Auswärtsspiele beim TSV München-Ost und in Grünwald

Wie die 2. Mannschaft der Herren hatte auch die Jungen 2 am Freitag und Montag je ein Punktspiel zu bestreiten. Zunächst musste unsere in dieser Saison neu an den Start geschickte Mannschaft beim aktuellen Tabellenführer der 3. Kreisliga antreten. Drei Tage später waren wir auswärts zu Gast beim Zweitplatzierten TSV Grünwald. Beides sehr schwere Aufgaben, aber die Jungs schlugen sich tapfer...

 

 

In der Aufstellung David, Luis, Julian und Henry traten wir in München-Ost an. Betreuer Oliver stellte die Mannschaft bereits vor dem Spiel auf eine drohende, deutliche Niederlage ein und versuchte dem Team trotzdem Spaß zu vermittlen. Hier geht es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln, aber auch zu erkennen, woran im Training weiter gearbeitet werden muss.

Wie befürchtet sollte es eine zumindest nach den reinen Zahlen klare Angelegenheit werden. Ohne einen Satz gewinnen zu können, mussten wir das Spiel leider mit 0:8 abgeben. Der TSV München-Ost war aktuell einfach noch eine Nummer zu groß für uns. Aber auch von der gegnerischen Betreuerin Tanja kamen anerkennende Worte. Trotz des insgesamt klaren Endergebnisses stellte sie fest, dass die einzelnen Sätze doch enger umspielt waren, als es die blanken Zahlen vermuten lassen.

Natürlich waren die Jungs schwer enttäuscht. Doch dies legte sich bereits nach kurzer Zeit wieder, vor allem nachdem an alle Beteiligten verschiedene "Trostpflaster" in Form von Gummibärchen und Kinderriegel verteilt wurden. Noch während dieser "Aufbaumaßnahme" fanden sich schon wieder einige im Freundschaftsspielmodus und suchten sich einen Gegner aus der ebenfalls anwesenden Trainingsgruppe des TSV München-Ost zu einem Vergleich an der Tischtennisplatte. Ist eben doch alles nur ein Spiel....

Mit rotierter Aufstellung nach Grünwald

Am darauf folgenden Montag fuhr Markus L. als Betreuer zusammen mit der neu formierten 2. Jungenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Grünwald und berichtete im Liveticker die Zwischenergebnisse. Wie vor der Saison vereinbart rotieren wir mit der Aufstellung, so dass alle Spielberechtigten über die Saison hinweg möglichst gleichoft zum Einsatz kommen. Somit waren diesmal David, Leon, Julian und Chris für Putzbrunn am Start.

Da auch diesmal die Gastgeber aufgrund Ihrer Tabellenplatzierung klarer Favourit waren, musste von einer weiteren hohen Niederlage ausgegangen werden. Doch es kam erfreulicher Weise ganz anders. Bereits die erste Ergebnisübermittlung an Abteilungsleiter Oliver, der parallel das Jugendtraining in Putzbrunn leitete, überraschte: nach den Doppeln stand es 1:1!

Im anschließenden Einzel musste sich Leon dann in vier Sätzen geschlagen geben, doch der nächste Punkt für den PSV 2 sollte nicht lange auf sich warten lassen. David gewann sein Spiel souverän mit 3:0 und glich damit erneut zum 2:2 Zwischenstand aus. Julian und Chris hingegen konnten ihre Einzel in der Folge leider nicht positiv gestalten, wodurch die Gastgeber kurzfristig einen 4:2 Vorsprung erzielten.

Durch seinen zweiten Einzelerfolg war es erneut David, der den Spielstand verkürzen und dadurch die Mannschaft weiter gut im Spiel halten konnte. Während Leon leider auch im zweiten Einzel das Nachsehen hatte, durfte sich hingegen Julian über seinen ersten Sieg freuen und wie zuvor David wieder den alten nur 1-Punkte-Rückstand herstellen. Auch diesen Zwischenstand nahm Oliver sehr erfreut per WhatApp entgegen!

Das nächste Einzel ging dann wieder an den TSV Grünwald, somit stand es 6:4. War da vielleicht noch mehr drin heute? Schließlich kam nun wieder David an die Reihe, der bisher durch zwei Einzelerfolge und auch im Doppel gemeinsam mit Leon alle seine Spiele gewinnen konnte. Und ja, David avancierte zum besten Spieler der Partie, gewann auch sein drittes Einzel souverän in 3 Sätzen und verkürzte damit den Abstand erneut auf 6:5.

Leider war dies dann aber auch der letzte Punkt, der in diesem Spiel an den PSV 2 gehen sollte. Doch trotz der 8:5 Niederlage war es ein sehr erfreuliches Ergebnis, mit dem man vor der Partie wohl nicht unbedingt rechnen durfte. Zwar sind wir nun weiterhin Tabellenschlusslicht der 3. Kreisliga, aber im Vergleich mit der ersten Saison der Jungen 1, in der insgesamt nur 2 Einzel gewonnen wurden, sieht das schon deutlich besser aus.

Zudem warten in den kommenden beiden und auch letzten Heimspielen der Vorrunde die direkten Tabellennachbarn Hofolding (1:7 Punkte) und Helfendorf (3:5 Punkte) auf uns. Mit einer ähnlich starken und konzentrierten Leistung wie zuletzt, könnte es vielleicht zum ersten Punktgewinn reichen. Warten wir's ab und viel Erfolg!